Datenschutzerklärung

Wir erheben und verwenden Daten juristischer Personen und personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Datenschutzrechts der Bundesrepublik Deutschland.
Im Folgenden unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung von Daten. Sie können diese Unterrichtung jederzeit auf unserer Webseite abrufen. Sämtliche Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert und nur innerhalb des ppedv AG Firmenverbundes genutzt.
Das Angebot der ppedv AG richtet sich ausdrücklich nur an gewerbliche Anwender.
Sie können die Onlinedienste sowohl verschüsselt (https) als auch unverschlüsselt (http) nutzen.

Datenübermittlung und Datenprotokollierung zu systeminternen und statistischen Zwecken

Ihr Internetbrowser übermittelt beim Zugriff auf unsere Webseite aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver. Es handelt sich hierbei unter anderem um Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Webseite, abgerufene Dateien, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse. Diese Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie im Rahmen der Nutzung unseres Angebotes eingeben, gespeichert. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist uns nicht möglich.
Diese Daten werden zu statistischen und rechtlichen Zwecken ausgewertet.

Bestandsdaten

Sofern zwischen Ihnen und uns ein Geschäftsverhältnis begründet, inhaltlich ausgestaltet oder geändert werden soll, erheben und verwenden wir den Namen und die angegebene Email Adresse in Kombination mit Ihrem Arbeitgeber, soweit dies zu den angegebenen Zwecken erforderlich ist. Wir speichern ausschließlich Daten, die Sie oder Ihr Arbeitgeber uns übermittelt haben.
Bei Newsletter Anmeldung wird ein sogenanntes 'double Opt-In' Verfahren genutzt. Mit dieser zur Verfügung Stellung von personenbezogenen Daten willigen Sie ein diese speichern und für Marketing Zwecke eingeschränkt auf ähnliche Services und Produkte nutzen zu lassen.
Auf Anordnung der zuständigen Stellen dürfen wir im Einzelfall Auskunft über diese Daten (Bestandsdaten) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden, des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

Auskunftsrecht

Als Nutzer unseres Internetangebotes haben Sie das Recht von uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Auf Ihr Verlangen kann diese Auskunft auch elektronisch erteilt werden.

Nutzungsdaten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten von Ihnen, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme unseres Angebotes zu ermöglichen oder abzurechnen (Nutzungsdaten). Dazu gehören insbesondere Merkmale zu Ihrer Identifikation (v.a. Name und Email Adresse) und Angaben zu Beginn, Ende sowie Umfang der Nutzung unseres Angebotes.
Für Zwecke der Werbung, der Marktforschung und zur bedarfsgerechten Gestaltung unseres Internetangebotes dürfen wir Nutzungsprofile erstellen.
Sie haben das Recht der Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen, soweit es nicht gesetzlichen Aufbewahrungsfristen widerspricht. Auf Anordnung der zuständigen Stellen dürfen wir im Einzelfall Auskunft über diese Daten (Bestandsdaten) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden, des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

Cookies

Um den Funktionsumfang unseres Internetangebotes zu erweitern und die Nutzung für Sie komfortabler zu gestalten, verwenden wir so genannte „Cookies“. Mit Hilfe dieser „Cookies“ können bei dem Aufruf unserer Webseite Daten auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Sie haben die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu verhindern. Hierdurch könnten allerdings der Funktionsumfang unseres Angebotes eingeschränkt werden.

ppedv.de und Unterseiten verwendet keine Tracking Mechanismen von Fremdananbietern wie Google Analytics oder Social Media Plugins. So werden also keine Zugriffsdaten an Dritte übermittelt.
Andere Domains der ppedv AG - wie exemplarisch adc.ms - nutzen vereinzelt Google Dienste (v.a. Google AdWords) zur Platzierung von zielgruppenorientierten Remarketing Ads auf Drittseiten.
Im Zusammenhang mit sogenannten Content Delivery Networks (CDN) werden dabei ohne unser Zutun auch Daten zur Internetnutzung an Dritte übermittelt.
Wir versuchen das ausdrücklich zu vermeiden, können es aber leider nicht gänzlich ausschließen.

Email

Elektronische Kommunikation wie Emails, Telefonanrufe oder Chatnachrichten werden von verschiedenen Stellen automatisch gespeichert, auf die wir als Firmenverbund ppedv keinen Einfluss haben.
Dies Umfasst Details zum Sender wie Telefonnummer, Email Adresse oder spezielles Online Login. Außerdem Datum, Uhrzeit und Dauer. Bei textuellen Formen wie Email oder Chat auch den Inhalt.

Speicherzwecke und Nutzung

Die Speicherung erfolgt vor allem für Abrechnungszwecke mit der vorgeschriebenen Dauer von mindestens 10 Jahren. In der Regel erhalten wir von Ihnen Vor- und Nachname, dienstliche Email Adresse, dienstliche Telefonnummer bezogen auf den Arbeitgeber. Diese Daten werden gespeichert. In Einzelfällen auch private Handynummern, um Sie bei Problemen kurzfristig erreichen zu können.
Darüber hinaus speichern wir intern Ihr konkretes Interesse für ein Produkt aus Email, Telefongespräch und Servicenutzung (v.a. auf Grundlage der Dienste auf den Webseiten ppedv.de sowie studios.ppedv.de).
Ebenso speichern wir intern Ihre Ihre Teilnahme an vergangenen Kursen und Events aus dem Firmenverbund ppedv.
Diese Daten werden von der internen Marketingabteilung zu statistischen Zwecken und für die direkte persönliche Kundenansprache per Email oder Brief genutzt.

Widerspruch

Sie können der Nutzung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten in Teilen oder zur Gänze widersprechen. In Email Newslettern ist dazu immer ein Link enthalten, dem Sie folgen müssen. Aus mehreren Gründen ist eine komplette Löschung nicht praktikabel und steht im Konflikt mit einer Vielzahl an anderen Rechtsvorschriften. Um die Sperrung wirksam umsetzen zu können, müssen weitere Informationen in unserem internen CRM System sowie in den Software Lösungen für den Emailversand gespeichert werden.
Konkret werden Emailadressen in Locklisten in der Email Versandsoftware gespeichert. Wenn mit zumutbaren Aufwand möglich, wird zwischen juristischer Person und natürlicher Person in der Sperrung unterschieden.